Toogle Left


Winter- und Königsfeier beim Schützenverein KKS Hochhausen


In diesem Jahr veranstaltete der KKS-Hochhausen erstmalig eine kombinierte Winter- und Königsfeier. Die Winterfeier gibt dem Verein die Möglichkeit seinen tatkräftigen, aktiven Mitgliedern für Geleistetes im vergangenen Jahr 2008 zu danken.

Der Dank wurde durch ein umfangreiches Abendmenü unterstützt. Für den Kücheneinsatz an diesem Abend gebührt Erhard Gurt mit Sohn, sowie Jutta Görlitzer besonderen Dank.

 


Die Königskrönung ist der feierliche Höhepunkt des Sportjahres beim Schützenverein Hochhausen. Zahlreiche sportliche Erfolge zeigen die Leistungskraft des Vereins.
Zur feierlichen Ausrufung der Schützenkönige und Ehrung der Vereinsmeister 2008 begrüßte Oberschützenmeister Walter Frey die Schützenfamilie und Gäste im Schützenhaus. Besondere Grüße ergingen an die anwesenden Ehrenmitglieder Alban und Roland Ringwald, sowie Alfons Staiger.
Schon vor der offiziellen Eröffnung waren die Mitglieder aufgerufen, den Königsschuss auf dem Luftgewehrstand abzugeben. Die noch amtierenden Könige, Ritter und Hofdamen des Jahres 2008 wurden aufgefordert die Königs- und Gefolgeketten als Zeichen ihrer Würde an den Verein zurück zugeben. Als Anerkennung für das geleistete Engagement erhielten die Würdenträger vom Verein einen Erinnerungstaler.
Bevor die Ehrungen der einzelnen Disziplinen begannen, wurde die Gelegenheit genutzt, um unser Gründungsmitglied Reinhard Frey zu seinem vor kurzem begangenen Geburtstagsjubiläum zu gratulieren. Mit einem Präsent wurde seine immerwährende Mithilfe im Verein gewürdigt.
Die Zeit während des nun gereichten Abendmenüs wurde zur Aufführung eine Films vom 50 jährigem Jubiläum des KKS genutzt. Horst Görlitzer machte dies mit einer Leinwand möglich. So mancher Anwesende konnte sich auf den Bilder von 1976 wieder finden. Herzlichen Dank an Horst.
Jugendleiter Tobias Hausner kamen nun zur Bekanntgabe der Vereinsmeister der Jugendschützen.
Folgende Titel wurden vergeben:
Luftgewehr:
Schülerklasse männlich: 1. Heck, Christian; Disziplin Luftgewehr
Junioren B  männlich: 4x1. Görlitzer, Eric; Disziplin Luftgewehr, Sportpistole, KK100m und KK liegend.
Junioren B weiblich: 1. Schwager, Angela; Disziplin Luftgewehr
Junioren A männlich: 1. Raudenbusch, Florian; Disziplin Luftgewehr
Junioren A männlich: 1. Tölken, Jan; Disziplin Luftgewehr
Junioren B männlich: 1. Dalibor, Alexander; Disziplin KK 3x10 und 2. in Disziplin
Zum Schluss der Ausführungen wurden Jan Tölken, Eric Görlitzer und Christian Heck  für den besten Trainingsfleiß im vergangenen Jahr geehrt.
OSM Walter Frey  dankte den Jugendleitern für ihre hervorragende Arbeit die auch weit über den Verein hinaus Beachtung findet.

 


Nächster Punkt war die Bekanntgabe der Vereinsmeister in den Schützen-, Alters- und Seniorenklassen.
Schiesssportleiter Bernhard Heck übernahm die Ehrungen und überreichte die Urkunden nebst Anstecknadel an die anwesenden Leistungsträger. Nach Abarbeitung der doch recht langen Liste von 26 Vereinsmeistern über alle Disziplinen (Stellvertretend seien hier Monika Wendel und Joachim Gottmann genannt, welche mehrere Titel gewannen) wurde ein Vortrag über die geleisteten Jugendarbeiten im vergangenen Jahr durch den Jugendleiter Tobias Hausner präsentiert. Hierzu auch an Eric Görlitzer einen Dank für Vorbereitung.

 

 

An den scheidenden Jugendleiter Thorsten Dell wurde ein kleines Präsent aus den Reihen der Jugendlichen zum Dank an geleistete Zusammenarbeit überreicht.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Bekanntgabe des „Schütze des Jahres 2008“. Der Schütze des Jahres wird nach einem vereinsinternen Punktssystem für die Erfolge auf allen geschossenen Wettbewerben ermittelt. Die Auszeichnung erhielt, wie auch schon im vergangenen Jahr, unser Pistolenschütze und Jugendleiter Thorsten Dell.

 

 

Die Schützengemeinde applaudierte anerkennend für die erzielten Leistungen, wobei das Erringen der Silbermedaille bei den deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen im August in Pforzheim zu den größten Erfolgen zählte.
Sein Namen ziert nun die zugehörige Schützenscheibe welche zeitlos im Schützenhaus präsentiert wird.

Bekanntgabe der Könige und Ritter:

Die schon mit großer Spannung erwartete Bekanntgabe und Ausrufung der neuen Würdenträger wurde durch den Oberschützenmeister Walter Frey vorgenommen.
Traditionell wurden  zuerst der König/in und die Ritter der Jugend ausgerufen.

Schützenkönig der Jugend wurde Florian Raudenbusch, ihm zur Seite stehen als 1. Hofdame Angela Schwager und als 2. Ritter Jan Tölken.

Die Ausrufung der Amtsträger der Schützenklasse bildete den mit Spannung erwarteten Höhepunkt des festlichen Abends.

Unter dem Jubel der gesamten Schützenfamilie wurde Thorsten Ringwald zum König in der Schützenklasse ausgerufen. Dieser Erfolg wurde durch den 1. Ritter Michael Schied abgerundet. Durch Tobias Hausner als 2. Ritter wurde das Dreigespann komplettiert.

 

 

Oberschützenmeister Walter Frey bat die neu gekrönten Häupter, bei den kommenden Veranstaltungen den Verein würdig zu vertreten.