Print
Hits: 8291

Generalversammlung des KKS Hochhausen

Solides Jahr 2009

Am Samstag, den 23.01.2010, fand die diesjährige, 51.Generalversammlung nach Wiedergründung des Kleinkaliber Schützenvereins Hochhausen 1926 e.V. statt. Knapp 70 Schützenschwestern und -brüder sowie einige Gäste waren der Einladung in das Schützenhaus gefolgt. Vor Beginn der Veranstaltung hatte bereits die Küche geöffnet und die Gäste konnten sich für den Abend stärken. Begleitend hierzu wurde ein Bilderreigen über die Geschehnisse des vergangenen Jahres als Einstimmung durch Horst Görlitzer präsentiert. Zu offiziellen Beginn der Versammlung begrüßte (TOP1) Oberschützenmeister Walter Frey alle Anwesenden. Grüße gingen die Gemeinderäte Annemarie Frey und Sven Schwager. Ebenso den Vorständen des Sport- und Kleintierzuchtverein. Besondere Begrüßung erging an die anwesenden Ehrenmitglieder Elisabeth Albrecht, Johanna Ringwald, Alban Ringwald, Roland Ringwald, Alfons Staiger, Erwin Pummer, Arthur Ehrfeld und Günter Weber des Vereins. Genesungswünsche ergingen an Ehrenschützenbruder Horst Baz. Reinhard Mann und Willi Raus waren entschuldigt.

Bei der anschließenden Totenehrung gedachte man dem verstorbenen Schützenbruder Gottfried Puda.

Im einleitenden Bericht des Oberschützenmeisters Walter Frey erfuhr die Versammlung über die wesentlichen Themen des Vereins zum abgelaufenen Jahr.

Der Mitgliederbestand beläuft sich auf 274 Personen. Er ging auf die geleisteten Tätigkeiten im vergangenen Jahr ein, machte aber auch auf die bestehenden Probleme im Bereich des Schießsports und der Jugendarbeit aufmerksam. Das vor 2 Jahren beschlossene, neue Beitragssystem greife, was dem Verein mehr Spielraum für die Zukunft gebe. Ein Problem stellt die Bewirtung des Schützenhauses dar. Hier ist der Verein im laufenden Jahr gefordert, damit der gesellige Anteil im Vereinsgeschehen nicht leidet. Der Oberschützenmeister stellte eine intakte Beziehung zur Gesamtgemeinde und den Ortsvereinen heraus. Im Fazit sei man mit dem vergangenen Jahr zufrieden. Mit den Dankesworten besonders an die Aktiven, sowie an die Mitglieder schloss der Oberschützenmeister seine Ausführungen.

 

Im TOP2 führte der Schützenmeister Matthias Bräuchle die verschiedenen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr auf. Dies waren die Faschingsfete im Schützenhaus, die Maiveranstaltung, das Sommertriathlon, die Kerweveranstaltung und vor allem die Jubiläumsveranstaltung zum 50 jährigen seit der Wiedergründung im November. Besonders die zum Jubiläum erfolgte Umgestaltung im Innenraum des Schützenhauses wurde angeführt. Sein Dank erging in erster Linie an die fleißigen Helfer Alban Ringwald, Hans Dalibor, Gottfried Theimer sowie Hans und Werner Braunsdorfer, welche für alle Belange des Vereins jederzeit bereit sind. Besonderer Dank ging an Gary Schönborn, der das Schützenhaus in allen technischen Angelegenheiten betreut. Mit einem Dank an den Oberschützenmeister Walter Frey endeten seine Ausführungen.


Der Bericht der Kassenmeisterin Gudrun Mielke (TOP3) zeigte die finanziellen Bewegungen des letzten Jahres auf, und die Kassenprüfer Matthias Stapf und Wilfried Bräuchle (TOP4) bescheinigten eine saubere, beanstandungslose Führung der Konten und Belege. Der Verein zeigt einen soliden Kassenstand auf. Im vergangenen Jahr konnte ein Zuwachs der Kassenbestände erreicht werden.
Der Bericht des Sportleiter Bernhard Heck (TOP5) zeigte die sportlichen Aktivitäten des Vereins auf. Er zeigte die Positionen der gemeldeten Mannschaften innerhalb der Rundenwettkämpfe. Bei den Vereinsmeisterschaften zeigen sich rückläufige Beteiligungen, welche im Verlauf auch rückläufige Meldungen bei den Kreismeisterschaften ergab. Dennoch wurden einige Erfolge verzeichnet auf die der Verein stolz sein kann.
Teilnehmer bei den diesjährigen Deutsche Meisterschaften waren Thorsten Dell und Bernd Kühnle. Bei den Europameisterschaften Axel Klingmann.
Eine Abordnung war ebenso auch beim Vorderlader Einladungsturnier, dem Züri Cup in der Schweiz vertreten.
Zum Schluss seiner Ausführungen appellierte auch der Sportleiter für mehr Trainingsfleiß der Aktiven. Auch besteht der Wunsch auf mehr gemeinschaftliche Trainingseinheiten.
Die Berichterstattung der Jugendleiter (TOP6) übernahm Tobias Hausner. In seinem Vortrag ging sie auf die verschiedenen, guten Leistungen der Schützenjugend in allen Bereichen ein. Angela Schwager, Jan Tölken, Eric Görlitzer, Christian Heck, Alexander Dalibor, Sebastian Müller und Florian Raudenbusch sind hierbei die größten Leistungsträger.
Die Jugend stellt im Luftgewehr aktuell 2 Mannschaften, wobei die 1.ste Mannschaft mit weitem Abstand die Tabelle anführt. Für die Landesmeisterschaften wurden 3 Starter entsendet.
Weiterhin wurde ein Osterhasenschiessen und ein internationales Turnier der Jugendschützen in Karlsdorf besucht.
Erfreulich auch, das im vergangenen Jahr eine neue Veranstaltung der Kreisjugendführung in Hochhausen abgehalten wurde.
Kulturelles, wie die gemeinsame Veranstaltung mit den Schwimmbadfreunden zum Triathlon, sowie Grillveranstaltung und die Ausrichtung des Standes beim Weihnachtsmarkt rundeten die Jugendarbeit ab. In seiner Ausführung betonte Tobias, dass der Verein gerne weitere Jugendliche in seinen Reihen aufnehmen möchte. Die Verstärkung der Schützen ist ein erklärtes Ziel für das kommende Jahr. Zum Schluss wurden die Jung-Schützen Jan Tölken, Christian Heck, Sebastian Müller und Alexander Dalibor für Ihren Trainingsfleiß ausgezeichnet.
Jugendvorstand Jan Tölken nutzte die Gelegenheit für Gruß- und Dankesworte in die Versammlung. Die aktuelle Jugendvorstandschaft wurde der Versammlung vorgestellt.
Zu TOP7 Bericht Schriftführer erfuhr die Versammlung durch Thorsten Ringwald im Wechsel mit Geschehnissen aus vergangenen KKS Zeiten den umfangreichen Jahresrückblick. Immer wieder erfolgten Verweise auf die 60iger und 70iger Jahre zu den Anfängen der KKS Aktivitäten.
Beim TOP8 zur Behandlung eingegangener Anträge wurde kein Antrag verzeichnet.
Unter TOP9 Fragen zu den Berichten gab es keine Meldungen.
Die Gemeinderätin Annemarie Frey beantragte die Entlastung (TOP10) der Vorstandschaft, welche einstimmig erteilt wurde. Frau Frey würdigte das Ansehen des Verein in der Gesamtgemeinde.

Unter TOP11 nahmen Oberschützenmeister Walter Frey und Schützenmeister Matthias Bräuchle Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeiten vor.

 

Die Ehrungen im Einzelnen:

Vereinsehrungen:

10 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Bronze): Matthias Bräuchle, Michael Brill, Eric Görlitzer, Wolfgang Heck, Philipp Hofmann, Gudrun Mielke, Hartmut Raudenbusch, Udo Schinkel, Harald Schumacher.
20 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Silber): Thomas Keller, Roland Köhler, Jasmin Schneiker.
30 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Gold): Hans Schilling jun., Peter Krasnobolsky, Wilfried Witzel, Steffen Ringwald.

Ehrungen durch den Badischen Landesverband und Deutscher Schützenbund:

25 jährige Mitgliedschaft: Elisabeth Albrecht, Christiane Borchert, Heide Bräuchle, Hildegard Dell, Edith Hofmann, Jürgen Herkert, Cilly Huy, Gabriele Gross, Ulrich Kövari, Thomas Mann, Fritz Schmid, Michael Senf, Eva-Barbara Schille, Stefan Weber, Anna Weidner.
40 jährige Mitgliedschaft: Roger Dell, Wolfgang Hofmann, Werner Lange, Günter Pelz.
Kleiner Greif in Silber für Verdienste um den Schützensport: Werner Braunsdorfer, Hans Braunsdorfer.

Besondere Ehrungen:

Zum 80 Jährigen Geburtstag wurde den Mitgliedern Walter Weber und Werner Lange ein Weinpräsent übergeben.
Für die Leistungen um die Reinigung des Schützenheims erhält Frau Karin Schönborn einen Geschenkkorb.
Besonderen Dank erging an das Küchenteam um Küchenmeister Erhard Gurt, welcher bei unseren Veranstaltungen die jeweilige Verköstigung übernimmt.
Durch Sportleiter Bernhard Heck erfolgte die Ehrung zum Schütze des Jahres. Diese Ehrung wird nach einem Punktesystem über die sportlichen Leistungen eines Schützen aus dem vergangenen Jahres ermittelt. In diesem Jahr wurde diese Ehrung zum wiederholten Male unserem Kurzwaffenschützen Thorsten Dell zu Teil. Seine Leistung wird auf der Ehrenscheibe im Schützenhaus verewigt.

 

 

TOP12 Vorstandswahlen
Im Verlauf wurden folgende Vorstandspositionen für 2 Jahre besetzt oder bestätigt:
Schützenmeister: Matthias Bräuchle.
Schriftführer: Thorsten Ringwald (1 Jahr).
Sportleiter: Bernhard Heck.
Pressewart: Willi Schwager.
Sportleiter Perkussions-Gewehr: Sybille Schiffler.
Kassenprüfer: Matthias Stapf.
Daniela Schwager beendete ihre Arbeit in der Vorstandschaft als stell. Jugendleiterin. Ihr erging ein besonderer Dank für die Mitarbeit in den vergangenen Jahren und sie erhielt den Ehrentaler des Vereins in Silber.
Die GV bestätigt den Jugendvorstand um Jan Tölken in seinem Amt.
Im TOP13 Verschiedenes ergriff Ehrenmitglied Alban Ringwald das Wort informierte die Versammlung über die Anschaffung von 3 Satz Schulterschärpen für die Fahnenträger des Vereins. Diese Anschaffung wurde durch eine Spende der Ehrenmitglieder ermöglicht. Die neuen Schulterschärpen heben das Erscheinungsbild unserer würdigen Fahnenabordnung entsprechend an.
In den Schlussworten bedankte sich Oberschützenmeister Walter Frey für die Aufmerksamkeit der Anwesenden und beendete den offiziellen Teil der Generalversammlung.