Toogle Left

 Veröffentlichungen KW0714 - Winter- und Königsfeier

  Winter- und Königsfeier


Der Schützenverein Hochhausen 1926 e. V. hatte seine Mitglieder und Freunde zur kombinierten Winter – und Königsfeier am 15.Februar eingeladen. Leider fühlten sich nur ca. 40 Mitglieder angesprochen an der größten sportlichen Veranstaltung anwesend zu sein. Alleine die Menükarte mit Vorspeisen und die Hauptgerichte Wie Schweine-Hals im Saft gegart/ Siedfleisch im Meerrettichbett und das heimische Wildschweinragout mit Preiselbeeren und Williamsbirnen hätte die Mitglieder in Scharen anlocken müssen. Gelobt wurde auch die kühle Nachspeise Himbeertraum mit Meringen.
Vor der Eröffnung wurden die Mitglieder und Mitgliederinnen aufgefordert ihren Königsschuss abzugeben.
Oberschützenmeister Bernhard Heck eröffnete die Feier gg. 20.10 Uhr mit der Begrüßung der Ehrenmitglieder und Mitglieder , sowie Gästen. Sportwart Thorsten Dell verkündete unter Mitwirkung des Schießleiters Bernd Kühnle die Vereinsmeister des letzten Jahres. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die alljährliche Ausrufung des Schütze des Jahres bei dem Starts und Ergebnisse bei Landes –bzw. Deutschen Meisterschaften besonders zu Buche schlagen. Thorsten Dell hatte hier vor Sybille Schiffler das bessere Ergebnis und sein Name wurde in die Holzscheibe erneut aufgenommen. Da diese Holzscheibe im Schützenhaus verbleibt wurde den beiden Erstplatzierten Sybille Schiffler und Thorsten Dell eine Erinnerungsurkunde mit einem Taler für ihre Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften verliehen.
Der nächste Höhepunkt war der Dank der Mitglieder, ausgesprochen durch OSM Bernhard Heck, an Ehrenmitglied Roland Ringwald, der dem Verein 47 Jahre treu als Flaggenwart diente und damals als Schiffsführer den ersten Kocher (bewegliche Befestigung des Masthalters mit Fundament) und den ersten Masten mit Seitenmasten besorgte .. Dieser Mast mit Kocher wurde in den zurückliegenden Jahrzehnten mehrfach umgesetzt und erneuert. Roland Ringwald pflegte die Mastanlage und hisste die Flaggen an vielen Festtagen des Vereines und auch immer an Ostern und Weihnachten und bei Trauerfällen. Wenn Roland auf Reisen war übernahm dies sein Bruder und langjähriger Schützenmeister und Bauleiter des Schützenvereines Alban Ringwald. Diese schöne Tradition in einem ehemaligen Schifferdorf führt nun sein Nachfolger Schützenmeister Werner (Gary) Schönborn fort.
Nach der Einnahme des Menüs bat der OSM die letztjährigen Würdenträger des Vereines, Königin und König mit ihrem Hofstaat, zur Abgabe ihrer Ketten nach vorne. Er bedankte sich bei ihnen und händigte ihnen jeweils einen Erinnerungstaler aus. Die Würdenträger selbst hatten sich an ihrer Kette mit einem Taler mit Namen und Jahr verewigt.
Die Teilnehmer warteten nun gespannt, wer aus ihrer Mitte neuer Würdenträger des Vereines sein würde.
Bei der Proklamation wurde bei den Damen Angela Schwager zur Königin ausgerufen.. Sie tauschte den Platz mit ihrer Schwester Daniela, die nun 1. Hofdame wurde. Den Titel der der 2. Hofdame errang Hildegard Dell.
Insbesondere die Herren warteten nun bei einem größeren Teilnehmerfeld gespannt auf die Ausrufung der Würdenträger. Die Spannung stieg beim Vorlesen der Plätze ab Rang 10. Auf den 3. Platz und damit 2. Ritter wurde Jürgen Bräuchle, der diesen Titel in seiner langjährigen Schützenkarriere schon mehrfach errungen hatte. Als 1. Ritter wurde Hans Braunsdorfer ausgerufen. Den 1. Platz und damit Schützenkönig wurde unser Schützenmeister Werner ( Gary ) Schönborn. Die Würdenträger wurden bei einer Freirunde Sekt gefeiert. Auf sie warten schon ihre ersten Aufgaben bei der Kreiskönigsfeier in Stein am Kocher am 15. März 2014.

 Schützenanzüge

Wer Interesse an einen Schützenanzug hat möge sich bei Oberschützenmeister Bernhard Heck melden.
 

Besuchen Sie uns auch im Internet www.kks-hochhausen.de

Wir sehen uns im Schützenhaus!