Drucken
Zugriffe: 5982

Winter- und Königsfeier 2015

Der Schützenverein Hochhausen 1926 e. V. hatte seine Mitglieder und Freunde zur kombinierten Winter – und Königsfeier am 06. Februar eingeladen. Ca. 40 Mitglieder waren der Einladung des Vereins gefolgt. Unter ihnen das Ehrenmitglied Roland Ringwald, nebst Gattin und die vor 2 Wochen neu ernannten Ehrenmitglieder Robert Schuhmacher und Hans Dalibor.
Der Verein hatte keine Kosten und Mühen gescheut und das bewährte Küchenteam um Erhard Gurt zauberte eine Freude für den Gaumen aus der Küche.
Noch vor der Eröffnung wurden die Mitglieder und Mitgliederinnen aufgefordert ihren Königsschuss auf das Blatt abzugeben.
Oberschützenmeister Bernhard Heck eröffnete die Feier um 20 Uhr mit der Begrüßung und mit einer Darstellung zu Bedeutung der Veranstaltung. Er bedankte sich bei den Aktiven und Passiven Mitgliedern für die Gemeinsamkeit im Vereinsleben und motivierte die Anwesenden für die Vorhaben in der nahen Zukunft. Sportleiter Thorsten Dell verkündete unter Mitwirkung des Schießleiters Hans-Dieter Dapp die Vereinsmeister des letzten Jahres. Die Ergebnisse im Einzelnen sind auf unserer Vereinsseite nachzulesen.
Besonderes Highlight: Thorsten Dellerrang mit einem 2. Platz und einem 10. Platz bei den Deutschen Meisterschaften den „Silber-Dollar".

Ein Höhepunkt des Abends war die alljährliche Ausrufung des Schütze des Jahres bei dem Starts und Ergebnisse bei Landes –bzw. Deutschen Meisterschaften besonders zu Buche schlagen. Thorsten Dell hatte hier abermals das beste Ergebnis und sein Name wurde in die Holzehrenscheibe erneut aufgenommen.

Durch Oberschützenmeister Bernhard Heck und dem Schützenmeister Werner Schönborn erfolgte nun die Überreichung der Urkunden an die neuen Ehrenmitglieder Robert Schuhmacher und Hans Dalibor.

 

 

Robert Schuhmacher, ein Urgestein des Vereins war unter anderem, lange Jahre ein zuverlässiger Fahnenträger bei Freud und Leid und im Vereinsheim jahrelang in der Bewirtung aktiv.
Hans Dalibor zeichnete sich als kompetenter Fachmann für die baulichen Maßnahmen in und um das Vereinsheim aus. Weiterhin war er über viele Jahre Waffen- und Gerätewart im Verein.
Der Oberschützenmeister bat nun die letztjährigen Würdenträger des Vereines, Königin und König mit ihrem Hofstaat, zur Abgabe ihrer Schützenketten nach vorne. Er bedankte sich bei ihnen und händigte ihnen jeweils einen Erinnerungstaler aus. Die Würdenträger selbst hatten sich an ihrer Kette mit einem Taler mit Namen und Jahr verewigt.
Die Teilnehmer warteten nun gespannt, wer aus ihrer Mitte neuer Würdenträger des Vereines sein würde.
Bei der Proklamation wurde bei den Damen Angela Schwager, wie bereits ein Jahr zuvor, zur Königin ausgerufen. Den Titel der 1. Hofdame konnte sich Hildegard Dell sichern und 2. Hofdame wurde Daniela Schwager.
Insbesondere die Herren warteten nun bei einem größeren Teilnehmerfeld gespannt auf die Ausrufung der Würdenträger. Die Spannung stieg beim Vorlesen der Plätze ab Rang 10. Auf den 3. Platz und damit 2. Ritter wurde Horst Görlitzer. Als 1. Ritter wurde der letztjährige Schützenkönig Werner Schönborn gefeiert.
Den 1. Platz und damit Schützenkönig wurde unser Schützenkamerad Philipp Seib mit einem ehrenwerten Treffer ins Zentrum der Scheibe.
Die neuen Würdenträger wurden beglückwünscht und aufgefordert, den Verein bei offiziellen Anlässen zu vertreten. Die erste Veranstaltung hierzu wird der Kreisschützenball am 21. März in Limbach sein.

 
Königinnen und Könige
Weitere Bilder in unserer Galerie.
 

Winter- und Königsfeier 2014

Der Schützenverein Hochhausen 1926 e. V. hatte seine Mitglieder und Freunde zur kombinierten Winter – und Königsfeier am 15.Februar  eingeladen. Leider  fühlten sich nur ca. 40 Mitglieder  angesprochen an der größten sportlichen Veranstaltung  anwesend zu sein. Alleine die Menükarte mit Vorspeisen und die Hauptgerichte Wie Schweine-Hals im Saft gegart/ Siedfleisch im Meerrettichbett und das heimische Wildschweinragout mit Preiselbeeren und Williamsbirnen hätte  die Mitglieder in Scharen anlocken müssen. Gelobt wurde auch die kühle Nachspeise Himbeertraum mit Meringen.

 Vor der Eröffnung wurden die Mitglieder und Mitgliederinnen aufgefordert ihren Königsschuss  abzugeben.

Oberschützenmeister Bernhard Heck eröffnete die Feier gg.  20.10 Uhr mit der Begrüßung der Ehrenmitglieder und Mitglieder , sowie Gästen. Sportwart  Thorsten Dell verkündete unter Mitwirkung des Schießleiters Bernd Kühnle die Vereinsmeister des letzten Jahres.  Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die alljährliche Ausrufung des Schütze des Jahres  bei dem Starts und Ergebnisse bei Landes –bzw. Deutschen Meisterschaften  besonders zu Buche schlagen. Thorsten Dell   hatte hier vor Sybille Schiffler das bessere Ergebnis und sein Name wurde in die Holzscheibe erneut aufgenommen. Da diese Holzscheibe im Schützenhaus verbleibt  wurde den beiden Erstplatzierten Sybille Schiffler und Thorsten Dell eine Erinnerungsurkunde mit einem Taler für ihre Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften  verliehen.

Der nächste Höhepunkt war der Dank der Mitglieder, ausgesprochen durch OSM Bernhard Heck, an Ehrenmitglied Roland Ringwald, der dem Verein  47 Jahre treu als Flaggenwart diente und damals als Schiffsführer den ersten Kocher (bewegliche Befestigung des Masthalters mit Fundament) und den ersten Masten mit Seitenmasten besorgte .. Dieser Mast  mit Kocher wurde in den zurückliegenden Jahrzehnten mehrfach umgesetzt und erneuert. Roland  Ringwald pflegte die Mastanlage und  hisste die Flaggen an vielen Festtagen des Vereines und auch immer an Ostern und Weihnachten und bei Trauerfällen. Wenn Roland auf Reisen war übernahm dies sein Bruder und langjähriger Schützenmeister  und Bauleiter des Schützenvereines   Alban Ringwald. Diese schöne Tradition in einem ehemaligen Schifferdorf führt nun sein Nachfolger Schützenmeister  Werner (Gary) Schönborn fort.

Nach der Einnahme des Menüs bat der OSM die letztjährigen Würdenträger des Vereines, Königin und König  mit ihrem Hofstaat, zur Abgabe  ihrer Ketten nach vorne.  Er bedankte sich bei ihnen und händigte ihnen jeweils einen Erinnerungstaler aus. Die Würdenträger selbst hatten sich an ihrer Kette mit einem Taler mit Namen und Jahr verewigt.

Die Teilnehmer warteten nun gespannt, wer aus ihrer Mitte neuer Würdenträger des Vereines sein würde.

Bei der Proklamation wurde bei den Damen Angela Schwager zur Königin ausgerufen.. Sie tauschte den Platz mit ihrer Schwester Daniela,  die nun 1. Hofdame wurde. Den Titel der  der 2. Hofdame errang Hildegard Dell.

Insbesondere die Herren warteten nun bei einem größeren Teilnehmerfeld  gespannt auf die Ausrufung der Würdenträger. Die Spannung stieg beim Vorlesen der Plätze ab Rang 10. Auf den 3. Platz und damit 2. Ritter wurde Jürgen Bräuchle, der diesen Titel in seiner langjährigen Schützenkarriere  schon mehrfach errungen hatte.  Als 1. Ritter wurde Hans Braunsdorfer ausgerufen. Den 1. Platz und damit Schützenkönig wurde unser Schützenmeister Werner ( Gary ) Schönborn. Die Würdenträger wurden bei einer Freirunde Sekt gefeiert. Auf sie warten schon ihre ersten Aufgaben bei  der Kreiskönigsfeier  in Stein am Kocher am 15. März 2014.