Drucken
Zugriffe: 8678

Generalversammlung des KKS Hochhausen 03.02.2017

Beschaffung elektronischer Schießstände für die Luftgewehr und Luftpistole.

Am Samstag, den 03.02.2017, fand die 58. Generalversammlung nach Wiedergründung des Kleinkaliber Schützenverein Hochhausen 1926 e.V. statt.

60 Schützenschwestern und –brüder sowie einige Gäste waren der fristgerechten Einladung in das Schützenhaus gefolgt.

Zu offiziellen Beginn der Versammlung begrüßte (TOP1) Schützenmeister Roger Dell alle Anwesenden. Oberschützenmeister Bernhard Heck war gesundheitlich verhindert. Ihm wurden Grüße zur baldigen Genesung übermittelt.

Willkommensgrüße gingen an Bürgermeister Michael Salomo und die anwesenden Gemeinderäte Annemarie Frey und Manfred Binkele.

Ebenso wurden die Vorstände des Sport- (Toni Pecher), Brau- und Kulturverein (Thorsten Ringwald), Gesang- (Walter Knapp) und des Kleintierzuchtverein (Oliver Heck) sowie der Feuerwehrkommandant Christian Matter begrüßt.

Besondere Begrüßung erging an die Ehrenmitglieder Johanna Ringwald, Roland Ringwald, Robert Schuhmacher, Reinhard Frey und Hans Dalibor.

Bei der anschließenden Totenehrung gedachte die Versammlung den im letzten Jahr verstorbenen Schützenbrüdern Oberschützenmeister a.D. und Ehrenmitglied Günther Weber sowie Hr. Helmut Klee.

Im einleitenden Bericht (TOP1), verfasst von Oberschützenmeister Bernhard Heck und verlesen von Roger Dell, erfuhr die Versammlung über die wesentlichen Themen des Vereins zum abgelaufenen Jahr.

Der Mitgliederbestand beläuft sich auf 189 Personen.

Der Oberschützenmeister bedauerte den weiterhin schwachen Zuspruch von Jugendlichen. Derzeit gibt es keine Jungschützen, die am wöchentlichen Training teilnehmen.

Es folgte ein Rückblick auf die letztjährige Jubiläumsveranstaltung des Vereins. Die Veranstaltung galt als sehr gelungen und der OSM bedankte sich ausdrücklich bei allen Mitgliedern, die ihren Beitrag zu dem Fest geleistet hatten.

In den Zukunftsaussichten nannte der Oberschützenmeister die Anschaffung von elektronischen Schießständen, die auch für die Gewinnung von Jungschützen beitragen sollen. Auch eine Laserschießanlage wird in Aussicht gestellt, die es erlaubt auch Jugendliche unter 12 Jahren mit dem Schützensport vertraut zu machen. Der Verein erwarte in Kürze die Zusage diverser Zuschüsse. sodass die Installation im Jahr 2017 erfolgen kann.

Mit einem Dank an die Vorstandschaft im Besonderen an den Schützenmeister Roger Dell und an die Mitglieder für die Teilnahme am Vereinsgeschehen beendete der Oberschützenmeister seine Ausführungen.

In den Grußworten des Bürgermeisters Michael Salomo erfuhr die Versammlung von Neuigkeiten aus der Gemeinde, wie der Einsatz eines Bürgerbus, der die Ortsteile und Nachbargemeinden miteinander verbindet und sonstige Aktivitäten. Bürgermeister Salomo bedankte sich bei den Schützen für ihren Beitrag am Ortsgeschehen und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Im TOP2 führte der Schützenmeister Roger Dell sehr ausführlich die verschiedenen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr auf. Einige Maßnahmen zur Instandhaltung und Werterhaltung des Schützenhauses wurden umgesetzt. In seinen Ausführungen ging der Schützenmeister auf die verschiedenen Veranstaltungen im Jahre 2016 ein. Besonders das Jubiläum im Oktober erforderte einen hohen Aufwand an Organisation und Einsatz für die helfenden Mitglieder.

Auch die Maiveranstaltung, die örtliche Kerweveranstaltung und der Weihnachtsmarkt in Hochhausen wurden durch den Schützenverein ausgerichtet bzw. begleitet. Alle Feste waren durch den Zuspruch der Öffentlichkeit sehr erfolgreich für den Verein.

Der Bericht der Kassenmeisterin Gudrun Mielke (TOP3) zeigte die finanziellen Bewegungen des letzten Jahres auf, und die Kassenprüfer Renate Müller und Walter Frey (TOP4) bescheinigten eine saubere, beanstandungslose Führung der Konten und Belege. Der Verein zeigt einen sehr soliden, positiven Kassenstand auf.

Der Bericht des Sportleiter Thorsten Dell (TOP5) vorgelesen von Joachim Gottmann, stellte die sportlichen Aktivitäten des Vereins über das Jahr hinweg sehr ausführlich dar. Es wurden die aktuellen Vereinsmeister, Könige und Ritter des Vereins angeführt, sowie die Positionen der gemeldeten Mannschaften innerhalb der Rundenwettkämpfe im Schützenkreis.

Die Kreismeisterschaften für Luftdruckwaffen, traditionell im Februar in der Pattberghalle in Neckarelz wurden besucht und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Thorsten Dell führte die Starter der Landesmeisterschaften auf, wobei er selbst den Landestitel in der Disziplin Perkussionspistole erreichte. Die Mannschaft in der gleichen Disziplin erreichte den 2. Platz in einem großen Starterfeld.

Auf den Deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen in Pforzheim waren 2016 die Schützen Bernhard Heck und Thorsten Dell am Start. Beide Herren platzierten sich mit ihren Ergebnissen im mittleren Teilnehmerfeld.

Für den Deutschlandcup der Vorderlader nominierte der Badische Sportschützenverband 2 Teilnehmer vom KKS Hochhausen. Mit Thorsten Dell und Axel Klingmann war man im südbadischen Hüfingen am Start.

Dieselben Vertreter unseres Vereins waren im Oktober in Hemsbach zum Kreisvergleichs-Endkampf für Vorderlader am Start. Hierbei waren die Platzierungen allesamt im vorderen Bereich.

Thorsten Dell dankte den aktiven Schützen und wünschte mit dem sportlichen Gruß „Gut Schuß“ weiterhin viel Erfolg.

Zu TOP6 Bericht Schriftführer erfuhr die Versammlung durch Willi Schwager einen umfangreichen, kurzweiligen Überblick über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die Chronik wurde auf die Monate aufgeschlüsselt und in den Archiven des Vereins sicher für die Zukunft aufbewahrt.

Beim TOP7 zur Behandlung eingegangener Anträge wurde kein Antrag verzeichnet.

Unter TOP8 Fragen aus der Versammlung gab es keine Wortmeldungen.

Der 1. Vorstand des Gesangverein Hochhausen Herr Walter Knapp übernahm die Beantragung zur Entlastung (TOP9) der Vorstandschaft. Hr. Knapp stellte die Bedeutung der Vereine in den Vordergrund und verwies auf gute Zusammenarbeit hierbei. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Unter TOP10 nahmen Schützenmeister Roger Dell und der 2. Sportleiter Joachim Gottmann Ehrungen für langjährige Vereins- und Verbandszugehörigkeiten vor.

Vereinsehrungen:

10 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Bronze): Horst Görlitzer, Thomas Kettenring, Johannes Gert Reger, Matthias Stapf

20 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Silber): Wilfried Bräuchle, Hans Braunsdorfer, Christian Heck, Helmuth Kraft, Hans Dieter Kretz

30 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Gold): Bernd Bräuchle, Axel Klingmann, Herwig Matter, Johanna Ringwald

Ehrungen durch den Badischen Landesverband und Deutscher Schützenbund:

25 jährige Mitgliedschaft: Thomas Bräuchle, Thorsten Dell, Thomas Edelmann, Markus Hartmann, Felix Häfner, Jürgen Kaspari, Daniela Kedweg, Jörg Metz, Michael Schiedt, Daniela Schwager, Achim Seifert

40 jährige Mitgliedschaft: Holger Nemetz, Kai Ringwald, Andreas Schwager, Herbert Weiß


TOP11 Vorstandswahlen

Schützenmeister Roger Dell leitete die nun anstehenden Wahlen.

Im Verlauf wurden folgende Vorstandspositionen besetzt oder bestätigt:

Oberschützenmeister: Bernhard Heck (neu gewählt, einstimmig)

Schützenmeister: Roger Dell

Schatzmeister: Gudrun Mielke (neu gewählt, einstimmig)

Schriftführer: Willi Schwager

Sportleiter: Thorsten Dell

2. Sportleiter: Joachim Gottmann (neu gewählt, einstimmig)

Kulturwart: Werner Schönborn (neu gewählt, einstimmig)

Jugendleiter: Tobias Hausner

Beitragskassier Matthias Stapf (neu gewählt, einstimmig)

Pressewart: Willi Schwager

Waffen- und Gerätewart: Zolt Apro (neu gewählt, einstimmig)

Waffenreferent Kurzwaffen: Sven Andel (neu gewählt, einstimmig)

Waffenreferent Langwaffen: Joachim Gottmann (neu gewählt, einstimmig)

Waffenreferent Vorderlader/Perkussions-Gewehr: Sybille Schiffler

Kassenprüfer: Renate Müller und Walter Frey

TOP12 Verschiedenes

Wortmeldungen mit Fragen zu der Anschaffung von neuen elektronischen Ständen wurden beantwortet.

In den Schlussworten bedankte sich der Schützenmeister Roger Dell für das Vertrauen der Mitglieder in die Arbeit der Vorstandschaft und beendete die Versammlung.

Wir sehen uns im Schützenhaus!

Besuchen Sie uns auch im Internet www.kks-hochhausen.de