Drucken
Zugriffe: 7325

Generalversammlung des KKS Hochhausen 17.02.2018

Installation elektronischer Schießstände war Highlight des Jahres 2017.

Am Samstag, den 17.02.2018, fand die 59. Generalversammlung nach Wiedergründung des Kleinkaliber Schützenverein Hochhausen 1926 e.V. statt.

50 Schützenschwestern und –brüder sowie einige Gäste waren der fristgerechten Einladung in das Schützenhaus gefolgt.

Zu offiziellen Beginn der Versammlung begrüßte (TOP1) Oberschützenmeister Bernhard Heck alle Anwesenden.

Willkommensgrüße gingen an die anwesenden Gemeinderäte Annemarie Frey und Sven Schwager.

Ebenso wurden die Vorstände des Sport- (Roman Lange), Brau- und Kulturverein (Thorsten Ringwald), Gesang- (Klaus Weber) und des Kleintierzuchtverein (Herbert Weiß) sowie der Vertreter der Feuerwehr Herwig Matter begrüßt.

Besondere Begrüßung erging an die Ehrenmitglieder Alban Ringwald und Reinhard Frey.

Bei der anschließenden Totenehrung gedachte die Versammlung den im letzten Jahr  verstorbenen Schützenbrüdern Artur Kübler und Walter Weber.

 

Im einleitenden Bericht (TOP1) des Oberschützenmeister Bernhard Heck, erfuhr die Versammlung über die wesentlichen Themen des Vereins zum abgelaufenen Jahr.

Der Mitgliederbestand beläuft sich auf 199 Personen und konnte somit um 10 Mitglieder gesteigert werden.

Der Oberschützenmeister bedauerte den weiterhin schwachen Zuspruch von Jugendlichen. Derzeit gibt es keine Jungschützen, die am wöchentlichen Training teilnehmen. Zu diesem Problem sollen in den kommenden Monaten Programme, wie Schnupperkurse, etc. gestartet werden.

Es folgte ein Rückblick auf die letztjährigen kulturellen Veranstaltungen des Vereins. Weiter wurde über den aktuellen Stand des Deutschen Waffengesetz berichtet. Der Verein investierte im vergangenen Jahr eine erhebliche Summe in die Installation der elektronischen Schießstände im Luftwaffen Bereich. Allgemein findet diese Installation bereits regen Zuspruch im Schießbetrieb und der technische Anschluss an andere Vereine des Schützenkreises wurde hiermit realisiert.

An den Großkaliberanlagen wurden Auflagen für die Überprüfung der Zulassung vollzogen. Es wurde beispielsweise der Sand im Kugelfang von Bleirückständen befreit. Weitere Arbeiten stehen aber noch im laufenden Jahr an.

Mit einem Dank an die Vorstandschaft im Besonderen an den Schützenmeister Roger Dell und an die Mitglieder für die Teilnahme am Vereinsgeschehen beendete der Oberschützenmeister seine Ausführungen.

Im TOP2 führte der Schützenmeister Roger Dell sehr ausführlich die verschiedenen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr auf. Einige Maßnahmen zur Instandhaltung und Werterhaltung des Schützenhauses wurden umgesetzt. In seinen Ausführungen ging der Schützenmeister auf die verschiedenen Veranstaltungen im Jahre 2017 ein.

Die Maiveranstaltung, die örtliche Kerweveranstaltung und der Weihnachtsmarkt in Hochhausen wurden durch den Schützenverein ausgerichtet bzw. begleitet. Alle Feste waren durch den Zuspruch der Öffentlichkeit sehr erfolgreich für den Verein.

Besonders erwähnenswert war der Tagesausflug des Vereins zum Hambacher Schloss und an das Deutsche Weintor in der Pfalz. Hier war ein reger Zuspruch der Mitglieder und Freunde des Vereins zu verzeichnen. Planungen für einen Ausflug im Jahre 2018 wurden von den Kulturverantwortlichen bereits aufgenommen.

Es wurden die Jubiläums- und Geburtstagsbesuche besonders herausgestellt. Der Dank ging hierzu an unsere Schützenkameraden Gary Schönborn und Edgar Hofmann.

Mit einem Dank an alle helfenden Hände im Verein wurde dieser Bericht beschlossen.

Der Bericht der Kassenmeisterin Gudrun Mielke (TOP3) zeigte die finanziellen Bewegungen des letzten Jahres auf, und die Kassenprüfer Renate Müller und Walter Frey (TOP4) bescheinigten eine saubere, beanstandungslose Führung der Konten und Belege. Der Verein zeigt einen sehr soliden, positiven Kassenstand auf.

Der Bericht des Sportleiter Thorsten Dell (TOP5), stellte die sportlichen Aktivitäten des Vereins über das Jahr hinweg sehr ausführlich dar. Es wurden die aktuellen Vereinsmeister, Könige und Ritter des Vereins angeführt, sowie die Positionen der gemeldeten Mannschaften innerhalb der Rundenwettkämpfe im Schützenkreis.

Die Kreismeisterschaften für Luftdruckwaffen, traditionell im Februar in der Pattberghalle in Neckarelz wurden besucht und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Thorsten Dell führte die Starter der Landesmeisterschaften auf, wobei er selbst den Vize-Landestitel in der Disziplin Perkussionspistole erreichte. Die Mannschaft in der gleichen Disziplin erreichte den 3. Platz in einem großen Starterfeld.

Auf den Deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen in Pforzheim war 2017 der Schütze Thorsten Dell am Start und erreichte einen 10. Rang.

Thorsten Dell, Bernhard Heck und Axel Klingmann waren die Vertreter unseres Vereins im Oktober in Hemsbach zum Kreisvergleichs-Endkampf für Vorderlader. Hierbei waren die Platzierungen allesamt im vorderen Bereich.

Thorsten Dell dankte den aktiven Schützen und wünschte mit dem sportlichen Gruß „Gut Schuß“ weiterhin viel Erfolg. 

Zu TOP6 Bericht Schriftführer erfuhr die Versammlung durch Willi Schwager einen umfangreichen, kurzweiligen Überblick über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die Chronik wurde auf die Monate aufgeschlüsselt und in den Archiven des Vereins sicher für die Zukunft aufbewahrt.

Beim TOP7 zur Behandlung eingegangener Anträge wurde kein Antrag verzeichnet.

Unter TOP8 Fragen aus der Versammlung wurden Details zu den Finanzen gestellt und erörtert.

Der 1. Vorstand des Brau- und Kulturvereins Hochhausen Herr Thorsten Ringwald übernahm die Beantragung zur Entlastung (TOP9) der Vorstandschaft. Hr. Ringwald stellte die Leistungen des Vereins als sehr bemerkenswert dar und lobte die entsprechenden Aktivitäten. Er stellte die Bedeutung der Vereine in den Vordergrund und verwies auf gute Zusammenarbeit hierbei. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Unter TOP10 nahmen Oberschützenmeister Bernhard Heck und der Schützenmeister Roger Dell Ehrungen für langjährige Vereins- und Verbandszugehörigkeiten vor.

Vereinsehrungen:

20 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Silber): Joachim Gottmann, Ralf Hartmann, Tobias Hausner

30 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Gold): Klaus Hofmann, Rolf Weber, Bernd Kühnle, Hans-Peter Nenninger, Thomas Fruh

Ehrungen durch den Badischen Landesverband und Deutscher Schützenbund:

25 jährige Mitgliedschaft: Waltraud Häfner, Gerda Hartmann, Erhard Gurt, Gary Schönborn

50 jährige Mitgliedschaft: Karin Friedel, Günter Hofmann, Willi Schwager, Walter Frey, Michael Klee

Weitere Bilder in der Fotogalerie!

TOP11 Vorstandswahlen

Oberschützenmeister Bernhard Heck leitete die nun anstehenden Wahlen.

Im Verlauf wurden folgende Vorstandspositionen besetzt oder bestätigt:

Oberschützenmeister:  Bernhard Heck

Schützenmeister: Roger Dell (bestätigt, einstimmig)

Schatzmeister: Gudrun Mielke

Schriftführer und Presse: Willi Schwager (bestätigt, einstimmig)

Sportleiter: Thorsten Dell (bestätigt, einstimmig)

2. Sportleiter: Joachim Gottmann

Kulturwart: Werner Schönborn (bestätigt, einstimmig)

Jugendleiter: Tobias Hausner

Beitragskassier Matthias Stapf

1. Waffen- und Gerätewart: Hausner, Tobias (bestätigt, einstimmig)

2. Waffen- und Gerätewart: Zolt Apro

Waffenreferent Kurzwaffen: Sven Andel

Waffenreferent Langwaffen: Joachim Gottmann

Waffenreferent Vorderlader/Perkussions-Gewehr: Sybille Schiffler (bestätigt, 1 Gegenstimme)

Kassenprüfer: Renate Müller und Michael Beck

 

TOP12 Verschiedenes - keine Wortmeldungen

In den Schlussworten bedankte sich der Oberschützenmeister Bernhard Heck für das Vertrauen der Mitglieder in die Arbeit der Vorstandschaft und beendete die Versammlung.  

Wir sehen uns im Schützenhaus!

Besuchen Sie uns auch im Internet www.kks-hochhausen.de