Toogle Left

2008-02-23 - Königsfeier 2008

Mit neuem Schützenkönig Franz Groß in das neue Schützenjahr.....

 Schützenkönige 2008

Die Königskrönung ist der feierliche Höhepunkt des Sportjahres beim Schützenverein Hochhausen. Zahlreiche sportliche Erfolge zeigen die Leistungskraft des Vereins.

Zur feierlichen Ausrufung der Schützenkönige und Ehrung der Vereinsmeister 2008 begrüßte Oberschützenmeister Walter Frey die Schützenfamilie und Gäste im Schützenhaus. Besondere Grüße ergingen an die anwesenden Ehrenmitglieder, sowie den Würdenträgern des Jahres 2007.

Schon vor der offiziellen Eröffnung der Königsfeier waren die Mitglieder aufgerufen, den Königsschuss auf dem Luftgewehrstand abzugeben. Die noch amtierenden Könige, Ritter und Hofdamen des Jahres 2007 wurden aufgefordert die Königs- und Gefolgeketten als Zeichen ihrer Würde an den Verein zurück zugeben. Als Anerkennung für das geleistete Engagement erhielten die Würdenträger vom Verein einen Erinnerungstaler.
Bevor die Ehrungen der einzelnen Disziplinen begannen, wurde unsere Fitness- und Motivationstrainerin Lena mit einem Gutschein für den besonderen Einsatz hauptsächlich rund um die Faschingsveranstaltung geehrt.

Die Jugendleiter Thorsten Dell und Tobias Hausner kamen nun zur Bekanntgabe der Vereinsmeister der Jugendschützen.
Folgende Titel wurden vergeben:
Luftgewehr:
Schülerklasse männlich: 1. Heck, Christian 137; Jugendklasse männlich: 1. Dalibor, Alexander 332; Jugendklasse weiblich: 1. Schwager, Angela 362; Junioren B männlich: 1. Tölken, Jan 375, 2. Görlitzer, Eric 369, 3. Raudenbusch, Florian 344; Junioren A männlich: 1. Jaksch, Patrick 370
Luftgewehr 3 x 20 Schuss:
Jugendklasse männlich: 1. Dalibor, Alexander 274
Kleinkaliber 100m: Junioren B männlich: 1. Görlitzer, Eric 375, 2. Tölken, Jan 252
Kleinkaliber 3x 20 Schuss: Jugendklasse männlich: 1. Dalibor, Alexander 225; Junioren B männlich: 1. Tölken, Jan 252, 2. Görlitzer, Eric 232
Kleinkaliber 3 x 40 Schuss: Junioren B männlich: 1. Tölken, Jan 1007
Kleinkaliber liegen 60 Schusse: Junioren B männlich: 1. Tölken, Jan 543, 2. Görlitzer, Eric 531
Luftpistole: Junioren B männlich: 1. Pallas, Daniel 321
Sportpistole (KK): Junioren B männlich: 1. Pallas, Daniel 248
Standardpistole: Schützenklasse: 2. Pallas, Daniel 399
Zum Schluss der Ausführungen wurden Jan Tölken, Daniel Pallas und Angela Schwager für den besten Trainigsfleiß im vergangenen Jahr geehrt.
OSM Walter Frey  dankte den Jugendleitern für ihre hervorragende Arbeit die auch weit über den Verein hinaus Beachtung findet.

Nächster Punkt war die Bekanntgabe der Vereinsmeister in den Schützen-, Alters- und Seniorenklassen.
Schützenmeister Matthias Bräuchle übernahm die Ehrungen und überreichte die Urkunden nebst Anstecknadel an die anwesenden Leistungsträger. Nach Abarbeitung der doch recht langen Liste der Vereinsmeister über alle Disziplinen (Stellvertretend sei hier Dieter Dapp genannt welcher selbst 10 Titel gewann) wurde als  weiterer Höhepunkt des Abends die Bekanntgabe des „Schütze des Jahres 2007“ vorgenommen. Der Schütze des Jahres wird nach einem vereinsinternen Punktssystem für die Erfolge auf allen geschossenen Wettbewerben ermittelt. Die Auszeichnung erhielt unser Pistolenschütze und Jugendleiter Thorsten Dell. Die Schützengemeinde applaudierte anerkennend für die erzielten Leistungen.
Sein Namen ziert nun die zugehörige Schützenscheibe welche zeitlos im Schützenhaus präsentiert wird.

Bekanntgabe der Könige und Ritter:

Die schon mit großer Spannung erwartete Bekanntgabe und Ausrufung der neuen Würdenträger wurde durch den Schützenmeister Matthias Bräuchle und Tobias Hausner vorgenommen.
Traditionell wurden  zuerst der König/in und die Ritter der Jugend ausgerufen.
Schützenkönig der Jugend wurde Eric Görlitzer, ihm zur Seite stehen als 1. Hofdame Angela Schwager und als 2. Hofdame Ulrike Frey.
Die Ausrufung der Amtsträger der Schützenklasse bildete den mit Spannung erwarteten Höhepunkt des festlichen Abends. Unter dem Jubel der gesamten Schützenfamilie wurde Franz Groß zum König in der Schützenklasse ausgerufen. Dieser Erfolg wurde durch den 1. Ritter Robert Schumacher abgerundet. Beide, Franz und Robert als unsere Vereinswirte nahmen wohl immer wieder zwischendurch die Möglichkeit eines geheimen Trainings war. Durch SM Matthias Bräuchle als 2. Ritter wurde das Dreigespann komplettiert.  
Oberschützenmeister Frey bat die neu gekrönten Häupter, bei den kommenden Veranstaltungen den Verein würdig zu vertreten.

Anbei noch ein Hinweis aus unserer Jugendarbeit:
Liebe Jugendliche der Umgebung, wenn euch dieser Beitrag gefallen hat und ihr neugierig geworden seid schaut doch einfach mal beim nächsten Training in unserem Schützenhaus vorbei. Es ist jeder, ob Mädchen oder Jungen ab 12 Jahre, auf das herzlichste Willkommen!!!
Jugend-Training mit ausgebildeten Schießleitern findet mittwochs ab 18:00 Uhr und freitags ab: 17:30 Uhr statt.