Toogle Left

2008-01-12 - Generalversammlung 2008

Am Samstag, den 12.01.2008, fand die diesjährige, 49. Generalversammlung .... Lesen Sie die Presse Publikation hierzu.
Geehrte des Vereins

 


Generalversammlung des KKS Hochhausen sehr gut besucht.
Attraktivität des Schützensports soll Jugendliche aktivieren.


Am Samstag, den 12.01.2008, fand die diesjährige, 49.Generalversammlung nach Wiedergründung des Kleinkaliber Schützenvereins Hochhausen 1926 e.V. statt. Knapp 80 Schützenschwestern und –brüder sowie einige Gäste waren der Einladung in das Schützenhaus gefolgt. Zu Beginn der Versammlung begrüßte (TOP1) Oberschützenmeister Walter Frey alle Anwesenden. Grüße gingen an Bürgermeister Marcus Dietrich und die Gemeinderäte Frey, Bräuchle und Schwager. Ebenso den Vorständen des Gesangverein, der Feuerwehr, sowie des Sport- und Kleintierzuchtvereins. Besondere Begrüßung erging an die Ehrenmitglieder des Vereins und an unsere 2 Weltmeister Sybille Schiffler und Axel Klingmann.
Bei der anschließenden Totenehrung gedachte man den verstorbenen Schützenbrüdern  Willi Halter, Erich Weber, Karl Eppel, Dr. Karl Winter und Helmut Müssig.
Im einleitenden Bericht des Oberschützenmeisters Walter Frey erfuhr die Versammlung über die wesentlichen Themen des Vereins zum abgelaufenen Jahr. Der Schützenverein konnte endlich eine Lösung für den vereinseigenen Wirtschaftsbetrieb finden und hat seit Mai eine dauerhafte Besetzung unter Regie von Schützenbruder Franz Groß gefunden.
Für die Baumassnahme eines neuen Archivs für den Verein zeichnet sich Ehrenmitglied Alban Ringwald verantwortlich und die Arbeiten befinden sich demnächst im Abschluss. Hier wurde den Helfer außerordentlich gedankt. Als weitere bauliche Maßnahme bezüglich des allgemeinen Rauchverbots wurde ein abgetrennter Raum bereitgestellt. Hierzu der Dank an Franz Groß für seinen Einsatz, obwohl er nicht von dieser Regelung betroffen ist.
Im sportlichen Bereich konnten die Aktiven ihre Leistungen stabilisieren. Der
KKS Hochhausen gehört zu den besten Schützen im Kreis. Hierzu ging aber dennoch ein Appell an die Schützen zu noch mehr Fleiß im Training um auch einen weiteren Leistungszuwachs abzusichern.
Im kulturellen Bereich konnte man auf bewährte Teamarbeit setzen und als herausragendes Ereignis diesbezüglich wurde der Kreisschützenball im März 2007 genannt.
Die Jugendarbeit, schon immer eine Größe im Verein, konnte durch unsere 3 Jugendtrainer Thorsten Dell, Tobias Hausner, Daniela Schwager sehr kompetent vollzogen werden. Alle drei haben bereits selbst erhebliche sportliche Erfolge erzielt und verstehen es, die Jungschützen entsprechend zu motivieren.
Dank erging an alle Helfer des Vereins. Stellvertretend wurde Gary Schönborn für seinen Einsatz um den Erhalt des Schützenhauses genannt. Der Verein pflegt einen sehr intensiven Zusammenhalt untereinander und agiert in kameradschaftlicher Weise. Man spricht von einer gesunden Vereinskultur, die sich auch innerhalb der Gemeinde im Umgang zu anderen Vereinen sehr positiv darstellt.
Als Fazit führe OSM Frey aus, daß der KKS Hochhausen in gefestigter Position und mit Geschick in allen Bereichen arbeitet und zuversichtlich in die Zukunft blickt. Ein Dank erging allen, die dem Verein in den letzten 12 Monaten die Treue gehalten haben.
Im TOP2 wurde ein verfasster Bericht des Schützenmeister Matthias Bräuchle in Kurzform verlesen. Er selbst konnte nicht anwesend sein.
Der Bericht der Kassenmeisterin Gudrun Mielke (TOP3) zeigte die finanziellen Bewegungen des letzten Jahres auf, und die Kassenprüfer Alban Ringwald und Wilfried Bräuchle (TOP4) bescheinigten eine saubere, beanstandungslose Führung der Konten und Belege.
Im Bericht des Sportleiter Bernhard Heck (TOP5) wurden die Positionen der gemeldeten Mannschaften innerhalb der Rundenwettkämpfe aufgezeigt. Bei den Vereinsmeisterschaften zeigen sich rückläufige Beteiligungen. Bei den Kreismeisterschaften konnten die Erfolge vergangener Jahre fortgesetzt werden. 35 Gold , 16 Silber und 15 Bronze Medaillen wurden errungen. Die Landesmeisterschaften wurden mit 2 Einzelmedaillen abgeschlossen.
Teilnehmer bei den diesjährigen Deutsche Meisterschaften in München waren Sybille Schiffler und Thorsten Dell, welcher einen super 4.ten Platz im Einzelwettbewerb erreichen konnte.  Sonstige Wettkämpfe: Internationale Zürichcupteilnahme für Perkussionswaffen. Hier wurden wertvolle Sachpreise gewonnen und Axel Klingmann gewann den Zürichcup insgesamt.
Zum Schluss seiner Ausführungen appellierte auch der Sportleiter für mehr Trainingsfleiß. Weiterhin ergingen noch einige Ausführungen zu den Gesetzesänderungen um die Waffenbesitzkarten. Den Rückfragen hierzu stellt sich Bernhard Heck auch in Zukunft gerne.
Die Berichterstattung der Jugendleiter (TOP6) übernahm Daniela Schwager. In ihrem Vortrag ging sie auf die verschiedenen guten Leistungen der Schützenjugend in allen Bereichen ein. Angela Schwager, Jan Tölken, Erick Görlitzer, Alexander Dalibor, Patrick Jaksch und Florian Raudenbusch sind hierbei die größten Leistungsträger. Kulturelles, wie Schwimmbad Besuch und Grillveranstaltung und die Ausrichtung des Standes beim Weihnachtsmarkt rundeten die Jugendarbeit ab. In ihrer Ausführung betonte Daniela, dass der Verein gerne weitere Jugendliche in seinen Reihen aufnehmen möchte. Die Verstärkung der Schützen ist ein erklärtes Ziel für das kommende Jahr.
Der Vortrag endete mit dem Hinweis, dass bereits bei der im Dezember stattgefundenen, ordentlichen Jugendversammlung Neubesetzungen in der Jugendvorstandschaft stattgefunden haben. Jugendvorstand Jan Tölken wurde bestätigt. Stellvertreter ist Patrik Jaksch. Kassenwart wurde Angela Schwager, Protokoll und Pressearbeit erledigt Eric Görlitzer­.
Zu TOP7 Bericht Schriftführer wurde ersatzweise ein Bildervortrag von Horst Görlitzer über die Vereinsereignisse des Vorjahres gezeigt. Ein professioneller Vortrag mit Kommentaren des Oberschützenmeisters. Schriftführer Thorsten Ringwald konnte nicht anwesend sein.  
Beim TOP8 zur Behandlung eingegangener Anträge wurde kein Antrag verzeichnet.
Unter TOP9 Fragen zu den Berichten gab es keine Meldungen.
BM Marcus Dietrich beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erteilt wurde. In seiner Grussrede würdigt der Bürgermeister die Erfolge des Vereins und animiert die anwesenden Mitglieder in ihren Bestrebungen für die wichtige Vereinsarbeit nicht nachzulassen.
Unter TOP11 Ehrungen nahmen Oberschützenmeister Walter Frey und Schatzmeisterin Gudrun Mielke Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeiten vor. Die Ehrungen im Einzelnen:
Vereinsehrungen:
10 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Bronze): Joachim Gottmann, Ralf Hartmann (ue), Tobias Hausner (e), Inge Schneiker (e), Stephanie Rhein (ue)
20 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Silber): Thomas Fruh (ue), Klaus Hoffmann, Bernd Kühnle (ue), Hans-Peter Nenninger (ue), Rolf Weber (e)
30 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Gold): Gerhard Huy (e), Roswitha Weber

Ehrungen durch den Badischen Landesverband und Deutscher Schützenbund:
25 jährige Mitgliedschaft:  Philip Ehrfeld (e), Hans-Dieter Klein (ue), Beate Rieger (ue), Harald Rieger (ue)

40 jährige Mitgliedschaft: Karin Friedel, Horst Wilke sen., Arthur Ehrfeld, Michael Klee (ue), Willi Schwager, Brigitte Schwaab (e), Ludwig Schwaab (e), Günter Hofmann, OSM Walter Frey 
Besonderer Dank geht an Herrn Günter Hofmann für seine allgemeine Vereinsarbeit im ganzen Ort über die 4 Jahrzehnte. 
Folgender Grusstext wurde verlesen: Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen unserem langjährigen Mitglied Günter Hofmann zu danken nicht nur für seine  40. jährige Treue zum Schützenverein sondern auch für seinen Beitrag den Günter seit über 45 Jahre in unserer Gemeinde Hochhausen erbracht hat. Wiedergründungsmitglied des MGV 1962. Dirigent des MGV von 1962 bis Ende 2007 (45 Jahre). Verantwortlich für die Durchführung von Konzerten in und außerhalb von Hochhausen. Gemeinderat und Kirchengemeinderat usw.
Günter Hoffmann gehört zweifelsohne zu den Menschen in Hochhausen die sich durch soziales Engagement sei es in den Vereinen od. auf kommunaler Ebene Anerkennung erworben hat. Dafür Günter unser aller Respekt und Anerkennung. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

 

 

TOP12 Vorstandswahlen
Im Verlauf wurden folgende Vorstandspositionen vorgeschlagen und vergeben:
Schützenmeister: Vorschlag Mathias Bräuchle, keine weiteren Vorschläge. Keine Enthaltung. Einstimmig gewählt. Nimmt in Abwesenheit an.
Jugendleiter: Vorschlag Daniela Schwager, keine weiteren Vorschläge. Keine Enthaltung. Einstimmig gewählt. Nimmt Amt an.
Schriftführer: Vorschlag Thorsten Ringwald, keine weiteren Vorschläge. Keine Enthaltung. Einstimmig gewählt. Nimmt in Abwesenheit an.
Sportleiter: Vorschlag Bernhard Heck, keine weiteren Vorschläge. Keine Enthaltung. Einstimmig gewählt. Nimmt Amt an.
Sportleiter Langwaffen: Vorschlag Werner Braunsdorfer, keine weiteren Vorschläge. Keine Enthaltung. Einstimmig gewählt. Nimmt Amt an.
Pressewart: Vorschlag Willi Schwager, keine weiteren Vorschläge. keine weiteren Vorschläge. Keine Enthaltung. Einstimmig gewählt. Nimmt Amt an.
Sportleiter Perkussions-Gewehr: Vorschlag Sybille Schiffler, keine weiteren Vorschläge. Keine Enthaltung. Einstimmig gewählt. Nimmt Amt an.
Kassenprüfer: Vorschlag Matthias Stapf, keine weiteren Vorschläge. Keine Enthaltung. Einstimmig gewählt. Nimmt Amt an.
Die GV bestätigt den Jugendvorstand  Jan Tölken in seinem Amt.
Gerätewart: Anton Kalamari beendet seine Tätigkeit in der Vorstandschaft. Er erhielt einen Ehrentaler in Silber.
Im TOP13 befasste sich die Versammlung mit einer notwendigen, überfälligen Beitragserhöhung. Seit 13 Jahren waren die Beiträge des Vereins unangetastet. Kostensteigerungen in allen Bereichen haben auch die Vereinskasse des KKS entsprechend beansprucht. Nach Darlegung der Fakten und eingehender Diskussion wurde die Erhöhung seitens der Mitglieder bestätigt.
Im abschließenden TOP14 Verschiedenes kamen keine Anmerkungen aus der Versammlung.
Gegen 23:00 Uhr bedankte sich Oberschützenmeister Walter Frey für die Aufmerksamkeit der Anwesenden und beendete den offiziellen Teil der Generalversammlung.

Bilder hierzu in der Galerie 2008.