Toogle Left

Schützen erhalten badische Tradition

18.03.2006 - Kreisschützenball in Stein am Kocher. KKS Hochhausen stark vertreten:

Beim diesjährigen Kreisschützenball, veranstaltet durch den Schützenkreis 3 Mosbach, war die Festhalle in Stein am Kocher sehr gut besucht. Traditionell beginnend durch Böllerschüsse und mit dem Einmarsch der Fahnenträger, als Abordnungen der 22 Kreisschützenvereine, wurde nach kurze Begrüßung durch Kreisschützenmeister Karl Peischl das Badener Lied angestimmt. Hierzu musste die württembergische Musikbegleitung sicherlich etwas üben, konnte dann aber in hervorragender Manier zum Mitgesang aller Gäste aufspielen.

Stein am Kocher ist bekannter weise politisch bereits an Heilbronn angegliedert, im Schiesssport jedoch traditionell aus Mosbach betreut. Grußworte verschiedener Gäste, wie des Bürgermeister der Gemeinde Neudenau, oder des Landesschützenmeister Manfred Nessel leiteten zur diesjährigen Auszeichnung der Sieger in den Rundenwettkämpfen über. Der KKS war in allen Klassen sehr gut mit vertreten und im Bereich der Jugend an der Spitze zu verzeichnen. Urkunden und Pokale wurden überreicht. Nach weiteren Musikstücken wurden die Ehrungen für besondere Verdienste im Deutschen und im Besonderen im badischen Verband vollzogen. Zum Höhepunkt des Abends wurden dann die neuen Schützenköniginnen und -könige ausgerufen. Bei der Proklamation des Jugendkönigs wurde Eric Görlitzer vom KKS Hochhausen auf die Bühne gebeten. Aus den Händen des Landesschützenmeister Manfred Nessel und unter dem tobenden Applaus der hauptsächlich Hochhausener Fangemeinde wurde im die Königskette um den Kopf gelegt. Der KKS Hochhausen mit seinen über 30 anwesenden Mitgliedern konnte anschließend seine Freude nochmals zum Ausdruck bringen, als Matthias Bräuchle in der Schützenklasse um 2.ten Ritter ernannt wurde.

An diesem Abend wurde wieder einmal die Leistungsfähigkeit des KKS Hochhausen aufgezeigt.

Die Veranstaltung endete mit dem Hinweis, dass der Kreisschützenball 2007 in der Gemeinde Hassmersheim durch den KKS Hochhausen ausgerichtet wird. Die Schützengemeinde aus Hochhausen sieht sich hierbei in der Pflicht, so Oberschützenmeister Walter Frey, und wird mit sehr großen Einsatz zum gelingen der Veranstaltung beitragen.

Es war ein schöner Abend beim Kreisschützenball in Stein am Kocher.

Folgende Ehrungen wurden dem KKS zuteil:

1.ste Plätze:
Sportpistole Kreisoberliga KKS Hochhausen 1,
Sportpistole Bezirksklasse KKS Hochhausen 2,
Jugend Luftgewehr KKS Hochhausen 1,
Jugend Luftgewehr Kreisoberliga einzeln Jahn Tölken,
Jugend Luftgewehr Kreisklasse 2 einzeln Eric Görlitzer,
Jugend Luftgewehr Kreisklasse 3 einzeln Angela Schwager,
KK-Gewehr 3x10 Kreisoberliga einzeln Bernhard Heck,
KK- Sportpistole Kreisoberliga einzeln Thorsten Dell,
KK-Gewehr Bezirksklasse einzeln Bernhard Heck

Kreisjugend Schützenkönig Eric Görlitzer
2. Ritter Kreisschützenklasse Matthias Bräuchle

Verbandsehrungen :

Kleines Ehrenzeichen in Bronze vom BSV: Jutta Görlitzer, Gudrun Mielke, Anton Kalamari,
Kleines Ehrenzeichen in Silber vom BSV: Hans Dieter Dapp, Erhard Gurt, Thorsten Ringwald, Robert Schuhmacher
Kleines Ehrenzeichen in Gold vom BSV: Bernhard Heck
Großes Ehrenzeichen in Bronze vom BSV: Sybille Schiffler, Günter Butz
Großes Ehrenzeichen in Silber vom BSV: Jürgen Bräuchle für hervorragende Jugendarbeit