Toogle Left

Weltmeister 2006 Vorderlader

Mosbacher Axel Klingmann hat Vorderlader gut im Griff.
Seine Bleikugeln gießt der Weltmeister selbst!

Publikation vom 19. August 2006
Von Rudolf Landauer

Axel Klingmann ist ein enthusiastischer Schütze. Seine Leidenschaft gehört den Vorderladern. In seinem Wohnort Schreckhof, der zum Mosbacher Stadtteil Diedesheim zählt, hängt ein großes Plakat mit seinem Namen drauf. Seine Mitbewohner heißen so den Weltmeister willkommen.
Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde der 43 jährige Badener im französischen Bordeaux Weltmeister in der Disziplin Steinschloss Muskete. Zusammen mit den Mannschaftskameraden Peter Käpenik und Norbert-Karl Neumann aus Hessen und Bayern holte der Mosbacher die Goldmedaille. Das Trio zeigte auf der 50 Meter Distanz eine souveräne Leistung und siegte mit 260 Ringen deutlich vor den Teams aus Frankreich mit 255 Ringen und der Schweiz, die mit 252 Ringen Rang drei belegte.
Klingmann durfte sich sogar noch eine zweite Medaille umhängen. In der Disziplin Freigewehr Magenta gewann er zusammen mit Tanja Heber und Norbert-Karl Neumann die Bronzemedaille für Deutschland. Mit 17 Gold, acht Silber und 10 Bronzemedaillen war Deutschland die erfolgreichste Mannschaft der Weltmeisterschaft.
Der Sportschütze hat die richtige Einstellung. Ruhe und Disziplin sind für diesen Sport unbedingt notwendig. Hektiker und nervöse Menschen haben hier kaum eine Chance. „Beim Schießen bekomme ich den Kopf frei, kann abschalten und mich im wahrsten Sinn des Worts auf ein Ziel konzentrieren“, erklärt Klingmann sein Rezept.
Doch das eigentliche Schießen ist nur eine Teil seines Sports. Vor jeder Schussabgabe liegen viele Stunden Zeit, die er zuhause in seiner Werkstatt verbringt. Der Schütze gießt nämlich seine Kugeln selbst. Für jedes der verschiedenen Kaliber, die er in diversen Disziplinen schießt, besitzt er Kokillen, in die er das flüssige Blei gießt. „ Hier ist ein sehr präzises Arbeiten erforderlich, denn die x-te Kugel muss noch die selben Eigenschaften haben wie die Erste. Im Wettkampf ist das enorm wichtig“, erklärt der Weltmeister. Seine Sportwaffen sind wie eine Stradivari in Koffern verpackt, damit ihnen bloß nichts zustößt.
Gattin Ulrike und die Töchter Sabrina und Corinna zeigen Verständnis für seine Leidenschaft und haben ihm vom Schreckhof aus alle Daumen gedrückt, als er in Bordeaux im Schießstand kämpfte.
Gleich in drei Vereinen ist Klingmann aktiv. Bei der Mosbacher Schützengilde, dem KK-Schützenverein Neckarelz-Diedesheim und in Hochhausen ist man mächtig stolz auf den erfolgreichen Schützenkameraden.