Toogle Left

Deutscher Schützenbund

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare.
  1. Anita Mangold hat es nicht geschafft! Die Gewehrschützin wurde im Finale des Kleinkaliber-Dreistellungskampfes beim Last Qualifier in Rio de Janeiro/BRA Achte und verpasste somit einen der zwei dort vergebenen olympischen Quotenplätze. Den Gewehrschützen bleibt somit noch eine Chance, das Kontingent aufzustocken.
  2. Es waren wahrlich harte Bedingungen, der sich die 300m-Schützen bei der EM-Qualifikation in Sonthofen stellen mussten: Schneetreiben und klirrende Kälte forderten den ganzen Kerl bzw. die ganze Frau. Am Ende schlug der Disziplinverantwortliche Jörg Dietrich sechs Athleten für die EM in Osijek/CRO (20. Mai bis 8. Juni) zur Nominierung vor.
  3. Nach den „Großen“ folgen nun die Junioren: Schnellfeuerpistolen-Bundestrainer Detlef Glenz hat sechs junge Schützen nach Wiesbaden eingeladen, die am 19./20. April um drei Plätze für die Kleinkaliber-Europameisterschaft in Osijek/CRO (20. Mai bis 8. Juni) schießen.
  4. Im Sportzentrum Kerenzerberg (SUI) fand der erste internationale Kampfrichter-Lehrgang für die Disziplin Target Sprint statt. Auch drei DSB-Teilnehmer waren dabei und schlossen den Lehrgang erfolgreich ab.
  5. Rund 100 Tage vor dem Startschuss für die Olympischen Spiele 2024 haben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Behindertensportverband (DBS) gemeinsam mit adidas die Ausstattung der beiden Teams für Paris 2024 vorgestellt. Auf den Motiven sind Top-Athleten von Team Deutschland sowie von Team Deutschland Paralympics mit Teilen der neuen Kollektion unter dem Motto „Unsere Farben. Jetzt. Für immer.” zu sehen.
  6. Nun steht es fest: An der Bogen-Europameisterschaft in Essen (5. bis 12. Mai) nehmen 287 Athleten aus 38 Nationen teil. Diese werden um die zehn zu vergebenen EM-Titel – jeweils Einzel und Team der Frauen und Männer sowie Mixed im Recurve und Compoundbereich – schießen. Tickets für das Final-Wochenende am 11./12. Mai gibt es bei www.ticketmaster.de
  7. Vor wenigen Tagen kamen die Demokratiebeauftragten der Landesverbände zu einem ersten Treffen in der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Schützenbundes zusammen. Schon in der Begrüßungsrunde wurde das große Engagement der Demokratiebeauftragten sichtbar.
  8. Robin Walter (Reichenbach) oder Michael Schwald (Lörrach)? Das ist die Frage! Zwischen diesen beiden Luftpistolenschützen entscheidet sich, wer Deutschland in dieser Disziplin bei den Olympischen Spielen vertritt. Am 20. April kommt es in Wiesbaden zu Teil eins der zweiteiligen internen Olympia-Qualifikation.
  9. Josefin Eder (Müllrose) hat sich den Traum von den Olympischen Spielen erfüllt. Durch ihren Sieg beim Last Qualifier in Rio de Janeiro ist die Sportpistolenschützin sicher beim olympischen Wettbewerb in Chateauroux dabei. Wie sie diesen gewann und was er ihr bedeutet, sagt sie im Interview.
  10. Sportpistolen-Schützin Josefin Eder (Müllrose) hat sich ihren großen Traum von der Olympia-Teilnahme erfüllt: Die 28-Jährige sicherte sich beim Final Qualifier in Rio de Janeiro die Goldmedaille, einen der zwei dort vergebenen Olympia-Starplätze und wird somit neben Weltmeisterin Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg) die deutschen Farben bei den olympischen Wettkämpfen in Chateauroux vertreten.