Toogle Left

Generalversammlung 2023

Vergangenen Samstag fand im Schützenhaus die diesjährige Generalversammlung des KKS Hochhausen 1926 e.V. statt. Es folgten rund 44 Mitglieder und einige Gäste dieser Einladung. Wenige Minuten nach 19Uhr würde die Sitzung durch Oberschützenmeister Bernhard Heck eröffnet, der in seiner Begrüßung neben Herrn Bürgermeister Ernst auch weitere Gäste namentlich begrüßte. Oberschützenmeister Heck gab einen Aus- und Rückblick über die Situation des Schießsportes. Es folgten die Berichte des Sportleiters, die Chronik des Schriftführers sowie dem Kassenbericht und der damit verbundenen finanziellen Situation des Vereins. Dank den gut gelaufenen Veranstaltungen zum 1. Mai und dem Weihnachtsmarkt steht der Verein finanziell solide da. Die wenige Tage zuvor stattgefundene Kassenprüfung ergab eine einwandfreie Kassenführung, so dass Oberschützenmeister Heck den Bürgermeister um die Entlastung der Vorstandschaft bat. Der Bürgermeister seinerseits betonte die Wichtigkeit von Vereinen, den damit einhergehenden Nutzen für die Gesellschaft und die Gemeinde. Dann bat die anwesenden Mitglieder um Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig angenommen. Oberschützenmeister Heck, der das Amt des ersten Vorstandes in dieser Generalversammlung abgibt, durfte als letzte aber angenehme Amtshandlung noch zahlreiche Ehrungen aussprechen. Im Einzelnen wurden geehrt: Für 20 jährige Mitgliedschaft: Jutta Görlitzer und Karl-Marcus Friedrich, für eine 30 jährige Mitgliedschaft: Werner „Gary“ Schönborn und Erhard Gurt, für 50 Jahre Mitgliedschaft: Vera Bräuchle. Und für sage und schreibe 60 Jahre Mitgliedschaft: Roland Reimold.

Langjährige und über das normale Maß hinaus engagagierte Mitglieder können im Schützenverein von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt werden um ihr jahrelanges Engagement zu honorieren. Mitglieder, welche für diese hohe Ehrung in Frage kommen, werden von der Vorstandschaft vorgeschlagen und dann von der Mitgliederversammlung gewählt. Diese Jahr wurde zwei Mitgliedern diese Ehre zuteil. Jürgen Bräuchle und Ludwig Frey erhielten aus den Händen von Bernhard Heck die Urkunden als Ehrenmitglieder. Alle anwesenden Mitglieder hatten dieser Ehrenmitgliedschaft zuvor einstimmig zugestimmt

Wie bereits erwähnt, stand der bisherige Oberschützenmeister Heck für eine weitere Amtsperiode als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung. Heck seinerseits schlug als Nachfolger für dieses Amt Tobias Hausner vor. Dieser gab auf Nachfrage an, dass er im Falle einer Wahl diese annehmen würde. Auch dieser Vorschlag fand eine einstimmige Zustimmung in der Versammlung, so dass Bernhard Heck sogleich seinem Nachfolger dazu herzlich beglückwünschte und im gleichen Zug mit ihm den Stuhl um den Vorsitz tauschte. Die weiteren Wahlen gingen recht zügig weiter. So wurde Zolt Apro („Dave“) zum Waffen- und Gerätewart wiedergewählt und Thomas Bräuchle übernimmt nach einstimmiger Wahl neben seinem bisherigen Amt der Mitgliederverwaltung den zusätzlichen Posten des Schriftführers und Pressewartes. Des Weiteren wurde Jennifer Mehring in ihrem Amt als Schatzmeister bestätigt und einstimmig wiedergewählt, Joachim Gottmann in seinem Amt als Waffenreferent Langwaffen bestätigt und einstimmig wiedergewählt, Alexander Vetter in seinem Amt als Waffenreferent Großkaliber einstimmig gewählt und als Kassenprüfer wurde Sven Andel einstimmig gewählt. Das wichtige Amt des Kulturwarts werden Gary Schönborn und Karl-Michael Friedrich als Team ausführen. Dann Danke die Versammlung dem nun ehemaligen Oberschützenmeister Bernhard Heck mit einem Präsent für seine 10 jährige Tätigkeit als ersten Vorsitzenden des KKS Hochhausen und viele weitere Jahre in verschiedenen Ämtern in der Vorstandschaft.

Gegen 21:15 Uhr beendete der neu gewählte Oberschützenmeister Tobias Hausner den offiziellen Teil der Generalversammlung. Naturgemäß schlossen sich danach ein gemütliches Beisammensein und angeregte Gespräche an.

Das war eine kurzer Abriss über die diesjährige Generalversammlung des KKS Hochhausen 1926 e.V. Das Schützenhaus jeden Mittwoch und Freitagabend für jedermann geöffnet. Es grüßt das Team des KKS.